Deutsche Rote Kreuz in Magdeburg und im Jerichower Land hilft beim Hochwasser

Burg, 05.06.2013

DRK Helfer im EinsatzLaut der aktuellen Meldung befinden sich derzeit 318 Einsatzkräfte der Mitgliedsverbände des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. im Einsatz, darunter auch Helferinnen und Helfer aus dem DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V. Der Katastrophenfall in Magdeburg und im  Jerichower Land bereits festgestellt. Hier sind auch die Helferinnen und Helfer des DRK beim Einrichten von Notunterkünften oder umfangreichen Betreuungsmaßnahmen der Bürgerinnen und Bürger beteiligt.
Auch Freiwillige können für diverse Aufgaben eingesetzt werden. Konkrete Informationen erfahren Interessierte über die DRK-Geschäftsstelle in Magdeburg bzw. in Burg. Allen die bereits im Einsatz sind und allen, die sich noch aktiv in den Einsatz begeben, möchte ich an dieser Stelle meinen unschätzbar hohen Dank aussprechen!

Auch finanzielle Spenden unterstützen die Arbeit des DRK. Auch Betroffenen soll schnell und unbürokratisch geholfen werden. So ist ein Spendenkonto eingerichtet.

Ihre Spende richten Sie bitte mit dem Betreff  „Hochwasser 2013“ an:

Spendenkonto: 200 671 630
Bankleitzahl: 810 700 24
Bank: Deutsche Bank 24
BIC (Swift-Code) DEUTDEDB814

Des Weiteren bekommt auch der DRK-Blutspendedienst NSTOB die Auswirkungen der verheerenden Hochwassersituation zu spüren. Einige Termine können aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle gesunden Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren die vom DRK angebotenen Blutspendetermine in den nicht betroffenen Gebieten wahrnehmen. Nur so kann die Versorgung von Patienten angesichts der angespannten Situation abgesichert werden.

DRK Regionalverband
Magdeburg-Jerichower Land e.V.