Jugendclub Schermen

Jugendclub „Blue“ in Schermen

Der Jugendclub wird seit August 2016 in Trägerschaft geführt.

Auf ca. 120 qm im Innenbereich und auf dem großen Dorfplatz werden verschiedene Aktivitäten angeboten.

Öffnungszeiten:

Montag        14:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag 14:00 – 20:00 Uhr

Freitag         14:00 – 20:00 Uhr

Anschrift:

39291 Möser/OT Schermen

(Fahrradabstellplätze und Parkplätze sind über die Schulstraße erreichbar)

Der Innenbereich bietet, aufgeteilt auf fünf Räume, die Möglichkeiten des Erholens und Entspannens nach einem stressigen Schul- oder Arbeitsalltag.

Die Räume im Einzelnen:

Eine kleine Küche lädt zum gesunden Kochen und geschmacklichem Experimentieren ein. Hier werden mindestens einmal monatlich leckere Speisen zubereitet.

Der große Aufenthaltsraum dient der Entspannung mit Brettspielen und einer Spielkonsole. Hier werden die Mahlzeiten eingenommen oder Gruppenstunden zu verschiedenen Themen durchgeführt.

Tischtennis, Kicker und Darts können kostenfrei im größten Raum des Jugendclubs gespielt werden, gerade bei schlechtem Wetter ist dieser Raum hoch frequentiert.

In einem der zwei verbleibenden Räumen soll ein Rückzugsort für Mädchen entstehen. Hier können sie sich ganz ungezwungen ohne ihre männlichen Gleichaltrigen entspannen und sich über spezifische Probleme austauschen.

In dem anderen Raum werden zwei Computer installiert um die spezifischen Möglichkeiten der neuen Medien zu nutzen. Ein kritischer Umgang mit den Medien steht hierbei im Fokus. Nicht nur fake news, liken und teilen sind wichtig. Es können z. B. Bewerbungen oder Vorträge für die Schule, mit Unterstützung der älteren Besucher oder des Personals, geschrieben werden.

Der große Dorfplatz bietet weiterhin allerlei Beschäftigungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Fußball spielen oder Federball.

Bei Aktivitäten der Ortschaft Schermen, z. B. das Maulbeerbaumfest, ist auch der Jugendclub involviert.

Eingansbereich

gemeinsamer Aufenthaltsraum