Rettungsdienst Technik

Im ( Rettungs- ) Dienst für die Menschen
|

Grundlage Zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Aufgaben, werden verschiedene Rettungsmittel eingesetzt.

Das bekannteste, weil am auffälligsten, ist wohl der Rettungswagen, auch wenn dieser im Volks- mund mehrheitlich als Krankenwagen bezeichnet wird, ist ein Krankenwagen doch noch ein anderes Rettungsmittel als ein Rettungswagen.

Hier eine näherer Blick auf die im Jerichower Land eingesetzte Technik.

Der Krankentransportwagen ( KTW ):
Der KTW wird vorwiegend zum Transport von nicht Notfallpatienten, die allerdings einer medi- zinischen Beobachtung und/oder Behandlung be- dürfen, eingesetzt.
Es sind hier keine invasiven Medizingeräte zu finden , also keine Beatmungsgeräte, Defibrilla- toren usw.. Eine Sauerstoffgabe während des Transportes ist möglich und es sind Infusionen an Bord.

Der KTW kann, falls es notwendig ist, kurzfristig auf das das Niveau eines Rettungswagen aufgerüstet werden.

Der Rettungswagen ( RTW )

Der RTW ist mit speziell für die Notfallmedizin geschultem Personal besetzt. Diese hat in der Regel eine Notkompetenz, um Maßnahmen durchführen zu können, welche eigentlich ärztlicher Art sind. Diese Notkompetenz darf aber durch das Personal nur in Anspruch genommen werden, wenn in ansehbarer Zeit kein Notarzt zur Verfügung steht.

Ausgerüstet ist der RTW mit Medizingeräten der Klasse 1. Medizingeräte dieser Klasse sind invasiv. Das heisst, dass diese Geräte direkt in Lebensfunktionen des Menschen einwirken können. Das bekannteste Gerät ist der Defibrillator. Es sind aber noch weitere dieser Geräte an Bord.

Der RTW hält ein breites Depot an Medikamenten zur notfallmäßigen Behandlung vor.

Der RTW ist spezifiziert um Unfallopfer, schwere bis schwerste akute Erkrankungen ( Herzinfarkt ) zu behandeln und Intensivtransporte durchzuführen.

Notarzteinsatzfahrzeug ( NEF )

Dieses Fahrzeug ist konzipiert als Zubringer Fahrzeug für den Notarzt, deshalb ist dieses Fahrzeug vorwiegend als PKW mit entsprechendem Spezialausbau anzutreffen.

Die Besatzung ist jeweils ein Rettungssanitäter und ein Notarzt.

Auf diesem Fahrzeug sind dieselben Medikamente und Medizingeräte zu finden, wie auf dem RTW. Allerdings kann hier Platzbedingt, eine Behandlung von Patienten nur ausserhalb des Fahrzeuges stattfinden. Auch ist ein Transport von Patienten ist mit diesem Fahrzeug nicht möglich.

Das NEF ist im Rettungsdienstbereich immer einem oder mehreren Rettungswagen zugeordnet.

RTW und NEF sind unabhängig voneinander. Sie fahren im sogenannten Rendezvous-System ( d.h. sie treffen sich am Notfallort ).