Einsatzübung der Sanitätseinsatzgruppe

Zeltaufbau eines BehandlungsplatzZwischen dem regulären Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz findet die SEG, die SchnellEinsatzGruppe ihren Platz. Gebildet aus Kräften des Rettungsdienstes und ehrenamtlichen Helfern schließt sie die Lücke, zwischen der Leistungsgrenze des Rettungsdienstes und der ersten Stufe eines Katastrophenalarmes.

„I.C.E“ ist keine Kampagne des Deutschen Roten Kreuzes

Das Deutsche Rote Kreuz stellt klar, dass Empfehlungen an Bürger, die Telefonnummern von Verwandten unter Kürzeln wie „ICE“ für „In Case of Emergency“ oder „IN“ für „Im Notfall“ im Handy einzuspeichern nicht vom DRK stammen.

Im Rettungsdienst für die Menschen

Der Beginn des Rettungsdienstes lässt sich auf das Jahr 1978 legen. In dem Jahr, in dem die DDR ihren 29. Jahrestag feierte, wurde ein Beschluß des Volkswirtschaftsplanes umgesetzt und ein Rettungssystem erschaffen, welches bis kurz nach der Wende im Jahr 1989 medizinische Notfälle versorgte.

Rettungsdienst mit neuem Fahrzeug

Im Rettungsdienst was neues, so könnte man es nennen. Die Rettungswache in Gommern erhält in dieser Woche ihren neuen Rettungswagen. Einen Mercedes-Benz Sprinter 316.