2. Presse & Service

Zum Weltrotkreuztag 2023

Der 8. Mai ist nicht nur der Tag der Befreiung in Deutschland, an dem an die Schrecken des zweiten Weltkrieges gedacht wird. Der 8. Mai ist auch ein Tag des Miteinanders, des Füreinanders, der Menschlichkeit. Es ist der Weltrotkreuztag oder auch Rothalbmondtag. Am 8. Mai ist nicht irgendein Datum. Es ist der Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass wir heute in der Welt ein internationales Zeichen besitzen, dass über alle Länder und Kulturkreise hinaus für Humanität, für Hilfe und Menschlichkeit steht. Mit dem Roten Kreuz, dem Roten Halbmond und dem roten Davidstern existieren international anerkannte Zeichen für eine neutrale Hilfe bei Krisen, Kriegen und anderen Katastrophen. Henry Dunant ist der Vater der modernen Humanität. Ihm gewidmet ist dieser Tag. Was das Rote-Kreuz heute zu leisten vermag, dass zeigen wir auf unserer Internetseite und unseren Social-Media-Kanälen beinahe täglich. Und doch wollen wir es am heutigen Tag nicht versäumen, mit einfachen Bildern einen Teil davon noch einmal vorzustellen.