KitaBambi.jpg Foto: C. Luckau / DRK

Leitung: Verena Rateike
E-Mail: itek-bambi@drk-mdjl.de

ITEK "Bambi" Burg

Integrativ, offen, modern, so zeigt sich die DRK-ITEK „Bambi“ am westlichen Stadtrand von Burg.

Mit einer Gesamtfläche von 6700 Quadratmetern bietet sie bis zu 112 Kindern im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt alle Möglichkeiten des Lernens und der Charakterbildung. Durch den in der Einrichtung verfolgten lebensbezogenen Ansatz erhalten die Kinder Möglichkeiten der eigenen Entwicklung von Vorlieben und Fähigkeiten auch über die eigenen Altersgruppen hinaus. Hierfür wird die teiloffene Gruppenarbeit in den Alltag integriert. Mit je einem Kinderrestaurant in beiden Gebäuden der DRK-ITEK „Bambi“ und pädagogischen Gruppenangeboten wie Musikgarten. Garten und Geschichte oder „Waldfuchs???“ steht ein vielfältiges Angebot bereit, um frühzeitig Talente erkennen und fördern zu können.

Die DRK-ITEK "Bambi" ist im Landesprojekt "Sprachkita" integriert, schafft frühzeitige Medienkompetenzen und ist konzeptionell international ausgerichtet.

Die Barrierefreiheit in beiden Gebäude der Einrichtung bietet zudem Kindern mit Gehbeeinträchtigungen die Chance der Teilhabe im Gruppenverbund und am Kitaleben selbst.

Über eine ausgewogene Ganztagsversorgung, in der in der Einrichtung zubereitete Frühstücks- und Vespermahlzeiten gehören, wird der Aspekt der gesunden Ernährung bereits vermittelt.

Dank einer Kooperation mit der Burg Küchen GmbH erhalten die Kinder der ITEK frühzeitig die Möglichkeit handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und können an Nachhaltigkeitsprojekten teilnehmen.

Mit einem eigenen Förderverein verfügt die DRK-ITEK "Bambi" über einen weiteren starken Partner, der die Entwicklung der Kinder durch eigene Projekte und Mittel unterstützt und fördert.