Sie befinden sich hier:

Tel./Fax: 039292/26119
E-Mail: kita-menz@drk-mdjl.de

Kita "Waldmäuse" Menz

Die DRK-Kita „Waldmäuse“ in Menz ist mit ihren 36 Plätzen für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt eine ländliche, familienorientierte Kindertagesstätte, die mit ihrem Angebot an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen einen modernen Weg des Lernens und Bildens von Kindern beschreitet.

Durch spezielle räumliche Angebote wie einen Bewegungsraum, eine Kinderbibliothek, ein Kinderrestaurant und einen Kreativ- und Baubereich sind Möglichkeiten des Probierens und Entwickelns geschaffen.

Das rund 1500 Quadratmeter große Außengelände bietet nicht nur Platz zum Spielen, sondern vor allem auch für Bewegung und Erfahrung. Auf ihm integriert sind eine Sportwiese, verschiedene Außenspielgeräte für verschiedene Altersklassen und ein Naschgarten.

Mit der Bezeichnung „Sprach-Kita“ erwarb sich die DRK-Kita „Waldmäuse“ Menz einen Titel, dem sie in der täglichen Kommunikation zwischen Kindern und Pädagogen Rechnung trägt.

Mit der Nähe zum Wald und der Losung „Draußen vor drinnen“ hat sich eine Naturverbundenheit entwickelt, die das Miteinander von Menschen und Natur und dem Leben im Allgemeinen fördert.

Dies findet sich in Kooperationen mit dem Agrarunternehmen Menz e.G., Hobbylandwirten Menz und einem Projekt mit einem Therapiebegleithund wieder.

Mit der Ortschaft Menz, der Freiwilligen Feuerwehr Menz, den Regionalbereichsbeamten der Stadt Gommern, der Grundschule Gommern und einer Musikschule arbeitet die DRK-Kita „Waldmäuse“ eng zusammen. So werden Feste und Märkte durch Auftritte unterstützt und begleitet, werden Verkehrserziehungsprojekte umgesetzt, musikalische Angebote geschaffen und über eine Frühförderung gezielte Bedarfsangebote geschaffen, die allen Kindern bei Bedarf und individuell Abgestimmt, zu Gute kommen.

Kindertagesstätte "Waldmäuse"
Herr Franz Melcher