Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kindertageseinrichtungen
  3. Hort "Stadtmitte" Genthin

Ansprechpartner

Unsere Adresse:
DRK-"Hort Stadtmitte"
Jahnstr. 4
39307 Genthin

Leitung: Carola Pfeil
Tel.: 03933/9489211
Funk.: 0162/5171125
E-Mail: hort.stadtmitte@drk-mdjl.de

DRK-Hort "Stadtmitte" Genthin

Seit den 1960er Jahren befindet sich auf dem Schulgelände im Stadtzentrum ein Hortgebäude für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. Was anfangs noch als eigenständiges Gebäude geführt wurde, ist heute eine Grundschule mit integriertem Hort, der sich seit 2001 in Trägerschaft des DRK- Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e.V. befindet.

Mit einer Kapazität von 100 Hortplätzen setzt der DRK Hort „Stadtmitte“ seine Bildungs- und Erziehungsziele bis zum Ende der Grundschulzeit (laut Betriebserlaubnis) in der Offenen Hortarbeit um. Die Arbeit nach dem Lebensbezogenen Ansatz verfolgt das Ziel: „Gelingendes Leben für alle: Gerechtigkeit, Friede und Natur“.  Nach dem Motto: „Draußen vor Drinnen!“ verwirklicht der Hort den Schwerpunkt „Bewegung“ durch pädagogische Angebote bevorzugt im Außengelände mit seinen weiträumigen Spiel- und Sportplätzen. Ein eigener kleiner Hortgarten regt die Kinder zum positiven Umweltbewusstsein an und vermittelt ihnen einen nachhaltigen Lebensstil.