Sie befinden sich hier:

Tel.: 039222 - 4272
E-Mail: jc-hohenwarthe@drk-mdjl.de

Jugendclub "Blue" Schermen

Der Name des Kinder- und Jugendclubs „Blue“ in Schermen hat eine lange Tradition und bezieht sich vor allem auf die Fankultur zum Fußballverein 1. FC Magdeburg. Dabei war das heutige „Blue“, wie auch das „Pik As“ in seinen Ursprüngen ein reines Jugendprojekt. Erst Mitte der 1990er-Jahre wurde daraus ein Fanclub, der heute wieder in seiner alten Tradition mit Leben gefüllt werden will.

Der größte Raum der Einrichtung ist mit einer Tischtennisplatte, einem mobilen Basketballkorb, einem Tischkicker und einigen Gesellschaftsspielen ausgestattet. Aber auch Entspannung kommt hier nicht zu kurz. Das „Wohnzimmer“ des Jugendclubs stellt mit seinen gemütlichen Sofas eine Zone der Entspannung dar. Hier gibt es die Möglichkeiten Filme zu schauen oder E-Sport zu betreiben. Besonders beliebt ist die Küche in der gemeinschaftlich gekocht und gebacken wird. Außerdem entstand aus einem kleinen Projekt ein Kräutergarten an der Wand.

Die Wandgestaltung der verschiedenen Räume wurde von den Kindern und Jugendlichen geplant und umgesetzt. Hierfür haben sie gemeinsam Ideen gesammelt und Bilder zusammengestellt. Mithilfe der Jugendleiter wurden diese dann in Farbe an die Wand gebracht. Nun kann unter den Wappen der Ortschaften der Gemeinde Möser Karten gespielt, gegessen und geredet werden. Die Wiese rund um den Maulbeerbaum der Ortschaft Schermen kann für Ballspiele genutzt werden und bietet Platz zum Grillen und in der Sonne sitzen.

Der Kinder und Jugendclub „Blue“ ist jeden Montag und Donnerstag geöffnet. Nähere Informationen finden sie auf unseren social Media Seiten: Facebook und Instagram