2. Kindertageseinrichtungen

Funk.: 0174/4787341
E-Mail: uhlandhort@drk-mdjl.de

DRK-Hort "L. Uhland"

Bis zu 150 Kinder gleichzeitig können seit dem Jahr 2001 in den Genuss kommen, Teil des DRK-Hortes „L. Uhland“ zu sein. Der DRK-Hort „L. Uhland“ ist mehr als eine Vor- und Nachunterrichtseinrichtung. Er ist eine kleine Familie, in der der lebensbezogene Ansatz Grundlage allen Handelns ist. Kinder aller Altersstufen der Grundschule treffen hier zusammen und interagieren in einem offenen Konzept miteinander. Dazu bietet der DRK-Hort „L. Uhland“ Möglichkeiten des Miteinanders, Austausches und der Bildung. Unter anderem werden Angebote in den Bereichen Jugendrotkreuz, Journalismus, Hauswirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst, Sport, Musik und Geisteswissenschaft geboten.

Vom Erstellen einer Hortzeitung über das Experimentieren, Zeichnen, Yoga und Fitness bis hin zu Schach bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften den Kindern Entfaltungsräume nach den eigenen Vorlieben und Talenten.

Dabei profitieren die Kinder von einem internationalen Profil und einer linguistischen Vielfalt.

Auf dem rund 31.000 Quadratmeter großen Außengelände finden die Kinder nicht nur genügend Räume zur eigenen Entfaltung, sondern vor allem Bewegungs- und Entdeckungsflächen, die das Sammeln von Erfahrungen ermöglichen. Für alle jene ohne einen hohen Bewegungsdrang oder Abenteuerlust bieten der DRK-Hort „L. Uhland“ im Innern kleine Oasen des Lernens und des Erdens. Allen Kindern stehen Ruheraum, Lese-Oase, Bauraum, Cafeteria, Puppen- oder Kreativraum zur Verfügung.

Unterstützt wird das Lernen und Leben im DRK-Hort „L. Uhland“ durch verschiedene Kooperationspartner, zu denen die Freiwillige Feuerwehr Genthin, der DRK-Rettungsdienst Magdeburg-Jerichower Land, das Polizeirevier Jerichower Land, die Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“, diverse Genthiner Sportvereine, die Schwimmhalle Genthin, das Kreismuseum Jerichower Land und verschiedene private Unternehmen gehören.