Sie befinden sich hier:

E-Mail: drk@drk-mdjl.de

DRK-Betreuungsverein JL

C. Luckau / DRK

Das Leben von volljährigen Menschen zu organisieren, die aus körperlichen, seelischen oder geistigen Gründen nicht allein in der Lage sind, diese Organisation selbst zu übernehmen, ist Hauptbestandteil der Arbeit des DRK-Betreuungsvereins im Jerichower Land.

Fünf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen dabei Personen im Jerichower Land und unterstützen zusätzlich ehrenamtliche Betreuer in ihrer Arbeit.

Das auch Familienangehörige die Aufgaben eines Betreuers übernehmen können, ist dabei vielen nicht bekannt.

Für die zu Betreuenden ist es oftmals einfacher, die Freiwilligkeit zur Betreuung herzustellen, die es bedarf, um eine Betreuung überhaupt übernehmen zu können. In der Betreuung von Menschen ist diese Freiwilligkeit Pflicht.

Das Betreuungsgericht setzt dabei die Maßnahmen fest und die entsprechenden Betreuer ein. Deshalb ist es nicht immer zwingend notwendig, dass hauptamtliche Betreuer diese Funktion übernehmen. Wichtig ist, dass eine qualifizierte und organisierte Einzelbetreuung gewährleistet werden kann, die Vermögens- und Gesundheitsvorsorge ebenso beinhaltet wie andere betreffende Bereiche, zu denen Erbschafts- und Wohnungsangelegenheiten ebenso gehören können wie Dinge zum Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Natürlich bleiben die ehrenamtlichen Betreuer nicht auf sich gestellt. Der DRK-Betreuungsverein im Jerichower Land hilft, steht mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Netzwerkarbeit, Recherchen und Kontakte zu Behörden stehen auch den ehrenamtlichen Betreuenden zur Verfügung, damit diese ihre Klienten im besten Fall helfen können, eine negative Lebensphase zu überwinden. Immerhin stehen Wille und Wohl der Betroffenen stets im Mittelpunkt.

Damit dies optimal erfolgen kann, sind Fortbildungen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des DRK-Betreuungsvereins im Jerichower Land.

Um Lösungen zu organisieren und eine Stabilisierung der Betroffenen erreichen zu können, ist es wichtig, Verordnungen, Gesetze und Erlasse zu kennen. Auch hier gibt der DRK-Betreuungsverein persönlich und anonymisiert ehrenamtlichen Betreuenden oder solchen, die eine Betreuung übernehmen wollen Ratschläge. Wie auch bei der Erstellung von Vorsorgevollmachte oder bei Betreuungs- und Patientenverfügungen.