KitaMaxuMoritz.jpg Foto: C. Luckau / DRK

2. Kindertageseinrichtungen
  3. KITA "Max&Moritz" Gommern

Unsere Adresse:
DRK-Kita "Max und Moritz"
Max Plank-Str. 13
39245 Gommern

Leitung: Gabriele Eggert
E-Mail: maxundmoritz@drk-mdjl.de

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist die Kindertageseinrichtung „Max & Moritz“ fester Bestandteil der Kleinstadt Gommern. Einst als Krippen-Kindergarten-Kombination mit zwei völlig getrennten Bereichen errichtet, lebt die Kita heute als DRK-Einrichtung ein teiloffenes Konzept.

Mit einer Kapazität von 168 Kindern im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt bietet die DRK-Kita „Max & Moritz“ Kindern aus der Stadt Gommern und den umliegenden Ortschaften einen Raum zum Lernen und Erfahren. Dabei begleiten 25 pädagogische Fachkräfte die Entwicklung der Kinder.

Durch ihre Lage und die Größe des Außengeländes von rund 8000 Quadratmetern sind den Kindern Möglichkeiten geboten, die Natur zu erkunden und Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen. Die verkehrstechnisch günstige Anbindung erlaubt es zudem, auch weiter entfernte Orte zu besuchen und den Kindern so über den lebensbezogenen Ansatz neue Eindrücke und Erlebnisse zu ermöglichen. Das gemeinsame Lernen orientiert sich dabei wie in der Einrichtung selbst, an den Bedürfnissen der Kinder und erfolgt stets auf Augenhöhe.

Durch die Gruppenstruktur von neun Gruppen werden feste Bezugspersonen als pädagogische Fachkräfte etabliert, die emotional und sozial stabilisierend wirken. Unterstützt wird dies durch ein teiloffenes Konzept. Damit werden Wege zu gruppenübergreifenden Lernangeboten und Projekten geschaffen.

Schwerpunkte in der Konzeption der DRK-Kita „Max & Moritz“ sind die Themen Ernährung und Gesundheit. Hierzu zählen auch langjährige Projekte wie zum Beispiel „Jolinchen Kids – Fit und gesund in der Kita“. Weiterhin wird dieser Schwerpunkt durch unsere Hauseigene Küche unterstützt, in der eine gesunde Vollverpflegung für alle Kinder angeboten werden kann. Die Kinder der Einrichtung können so zum Beispiel aktiv an der Tagesgestaltung teilnehmen, indem sie bei der Erstellung der Speisepläne mitwirken. Das bereits erwähnte Außengelände mit vielfältigen Spielgeräten trägt dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung. Geräte und Flächen zum Spielen und Toben, aber auch Rückzugsmöglichkeiten sind hier genauso integriert wie ein Naschgarten, der von den Kindern selbst bewirtschaftet wird.

Im Kita-Gebäude selbst befinden sich Räumlichkeiten zum individuellen Wohlfühlen und Lernen. Ob Kinderküche, Snoezelraum, Bewegungsraum oder Sauna, den Kindern steht es frei, sich nach den eigenen Vorstellungen zu entfalten. Hier bleibt es nicht allein bei der Auswahl der zu nutzenden Räume – Interessensgemeinschaften, zu denen etwa der Kinderchor und die Schach-AG zählen, haben sich in der DRK-Kita „Max & Moritz“ fest etabliert.

Mitgestalten und mitbestimmen, das ist auch für die Eltern möglich. Durch die regelmäßigen und gruppenübergreifenden Elterntreffs zu verschiedenen Themen wird gemeinsam für die Kinder an einer modernen Kita gearbeitet.

Hierbei stehen auch verschiedene Netzwerkpartner zur Verfügung, die, wie die Stadt Gommern, der Stadtförderverein, die Grundschule, die Freiwillige Feuerwehr und verschiedene örtliche Firmen das Wohl und Werden der Einrichtung und der Kinder aktiv unterstützen.